Historische Entwicklung

  • Schreibende Terminals (Teletypes, tty)
    • Eingegebene Zeichen auf Papier gedruckt
    • Zeilenweises Arbeiten
  • Glass-ttys
    • Gleiches Modell wie bei a), aber Bildschirm
    • i.d.R. 24+1 Zeilen à 80 Zeichen
    • „Papierrolle“ durch Scrollen simuliert
      ⇒ Zugriff über V.24-Schnittstelle (seriell)
      ⇒ Fester Zeichenvorrat (ASCI)
  • Monitore (Memory-mapped)
    • von Tastatur entkoppelt
    • Punktmatrix („Picture Element“ = Pixel)
    • unterschiedliche Auflösung

Monitor

Display

Schnittstellen

  • Drei Signale für rot, grün, blau
  • Regelmäßige Auffrischung z.B. 60 Hz
  • Bildspeicher enthält Abbild
    ⇒ zur Auffrischung auslesen

Klassisch: Zwei Anwendungsmodi des Bildspeichers:

  • Früher auch: Textmode
    • Bildspeicher enthält 25x80 2-Byte-Folgen (Zeichencode + Attribute)
  • Heute fast immer: Grafikmode
    • Bildspeicher enthält Farbe/Intensität je Pixel

siehe auch: Geräte-Controller

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