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01_Organisatorisches_und_Einführung-1.pdf

Ziele von PI:

  • zustandsbasierende Programmierung

  • objektorientiere Programmierung

  • mit Java

  • in BlueJ

  • LaTeX

  • Version Controll git bzw. GitLab

Java lernen mit BlueJ book

Noten:

70% Übungen 30% Klausur

Analytical Engine (Charles Babbage, 1834)

Aufbau:

  • Prozessoreinheit
  • Speichereinheit
  • Programmsteuerung

Programme:

  • sind Sequenzen von Befehlen
  • werden nacheinander vom Prozessor verarbeitet
  • werden auf Daten im Speicher angewendet

von-Neumann-Architektur

CPU:

  • Steuerwerk
  • Arithmetisch-logische Einheit (ALU)
  • Registerstatz

Speicher:

  • Jede Speicherzelle hat:
    • eine Adresse
    • einen Inhalt
  • RAM

Spezielles Register: Befehlszähler

Fundamentaler Instruktionszyklus einer CPU:

  1. Befehl aus der Adresse im Befehlszähler lesen
  2. Befehlszähler erhöhen
  3. Befehl dekodieren
  4. weitere Daten lesen
  5. Befehl ausführen

Typische Befehle:

  • Laden (Speicher → Register)
  • Schreiben (Register → Speicher)
  • Verknüpfen von Registern (z.B. Addieren)
  • (bedingter) Sprung

Bits

  • 1 oder 0

  • Bit 0 = least significant bit

  • Bit n-1 = most significant bit

  • 1 Byte = 8 Bit

  • 1 Nibble = 4 Bits