01_Organisatorisches_und_Einführung-1.pdf
Ziele von PI:
-
zustandsbasierende Programmierung
-
objektorientiere Programmierung
-
mit Java
-
in BlueJ
-
LaTeX
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Version Controll git bzw. GitLab
Java lernen mit BlueJ book
Noten:
70% Übungen 30% Klausur
Analytical Engine (Charles Babbage, 1834)
Aufbau:
- Prozessoreinheit
- Speichereinheit
- Programmsteuerung
Programme:
- sind Sequenzen von Befehlen
- werden nacheinander vom Prozessor verarbeitet
- werden auf Daten im Speicher angewendet
von-Neumann-Architektur
CPU:
- Steuerwerk
- Arithmetisch-logische Einheit (ALU)
- Registerstatz
Speicher:
- Jede Speicherzelle hat:
- eine Adresse
- einen Inhalt
- RAM
Spezielles Register: Befehlszähler
Fundamentaler Instruktionszyklus einer CPU:
- Befehl aus der Adresse im Befehlszähler lesen
- Befehlszähler erhöhen
- Befehl dekodieren
- weitere Daten lesen
- Befehl ausführen
Typische Befehle:
- Laden (Speicher → Register)
- Schreiben (Register → Speicher)
- Verknüpfen von Registern (z.B. Addieren)
- (bedingter) Sprung
Bits
-
1 oder 0
-
Bit 0 = least significant bit
-
Bit n-1 = most significant bit
-
1 Byte = 8 Bit
-
1 Nibble = 4 Bits

